EISZEIT: Die neue Ausstellung!
Die neue Ausstellung ab 15. März 2025Das MAMUZ Museum Mistelbach widmet sich von 15. März bis 30. November 2025 den Anfängen des modernen Menschen in Mitteleuropa. Diese liegen etwa 40.000 Jahre zurück, in der Epoche der Eiszeit (2,8 Millionen bis 11.700 vor Chr.), als Homo sapiens als Eiszeitnomad:innen durch die weite Steppenlandschaft zogen, um den Herden der Mammuts, Pferden und Rentieren zu folgen. Die Ausstellung zeigt verschiedene archäologische Funde, Rekonstruktionen von Kleidung, Waffen und Werkzeugen, ein Eiszeit-Lager sowie eine vielfältige Tierwelt, die zusammen tiefe Einblicke in das Leben der einfallsreichen Jäger:innen und Sammler:innen geben. Erlebnisbereiche für Kinder, ein lebensgroßes Mammut und ein abwechslungsreiches Rätselheft machen die Ausstellung auch für junge Gäste zum Erlebnis.
Erlebnisbereiche für Kinder
Kinder sind in der Ausstellung EISZEIT eingeladen, an eigens konzipierten Stationen mehr über diese Zeit zu erfahren. Die Themen Jagd, Kunst, Tiere, Behausungen und Experimentelle Archäologie werden dabei unter die Lupe genommen. Das aktive Mitmachen und Erleben stehen stets im Fokus.
Welche Tiere wurden gejagt und wie wurde gekocht? Gab es in der Eiszeit schon Farben und wie wurden diese hergestellt? Was sagen uns Tierspuren oder Knochenfunde? Wie sah eine Siedlung aus und in welchen Behausungen lebten die Menschen? Und wie lange hat es gedauert, ein Loch in eine Knochenflöte zu bohren? Fragen über Fragen – die Antworten gibt es im MAMUZ Museum Mistelbach.